... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


Salsa-Musiker: Jimmy Sabater

Herkunft: USA
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

»Jimmy Sabater wurde geboren am 11. April 1936 in New York. Er begann seine musikalische Karriere im Sextet seines Freundes »Joe Cuba als Timbales-Spieler. Gelegentlich sang er auch.1977 verliess er das Joe-Cuba Sextet. Dann wurde es etwas ruhiger um ihn. U.a. bei Fania produzierte er einige Solo-Alben - darunter El Hijo De Teresa das bis heute bei den Tänzern sehr beliebt ist.

Ein grossartiges Come-Back gab es dann in den 1990ern zunächst als Sänger der Las Estrellas Caiman. 1998 gründete »Jimmy Sabater dann zusammen mit »Jose Mangual Jr. die Band »Son Boricua, dessen Lead-Sänger er wurde. Sie veröffentlichten bis 2008 insgesamt 4 hochklassige Alben.

Seinen letzten Auftritt hatte Jimmy Ende 2011 als Leadsänger des Songs Bochinchosa mit den »Santiago All Stars. Jimmy Sabater starb am 08. Februar 2012 in New York. Bis ins hohe Alter war er mit einer unverwechselbaren charakteristischen Stimme gesegnet. Eine seiner letzten Live-Aufnahmen von einem Konzert in Osaka [»] hier


Links

Mehr Infos bei Wikipedia: [»] hier

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Jimmy Sabater auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5