... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


Salsa-Musiker: Willie Colon

Herkunft: USA
Musikrichtung: Fania / Salsa Classics

Willie Colon ist eine der grossen noch lebenden Legenden der Salsa. Der Posaunist, Bandleader wurde am 28. April 1950 in New York geboren und unterschrieb seinen Vertrag bei » Fania schon im Alter von 15. Mit 17 erschien seine erstes Album El Malo. Der junge Willie wollte sich ein Gangster-Image zulegen - dementsprechend sahen die Cover seiner Platten aus. Auch Album-Titel wie eben El Malo, La Gran Fuga, Lo Mato oder Cosa Nuestra sollten dieses Image fördern. Inspiriert wurden seine Cover durch Filme, die damals aktuell waren.

Seine Musik war charakterisiert durch seine agressive Posaune und vor allem durch den charismatischen Sänger seiner Band »Hector Lavoe. Mit »Hector Lavoe verband ihn eine lange Freundschaft, die aber 1978 Risse bekam, als Hector immer mehr den Drogen verfiel und chronisch zu spät zu Konzerten erschien. So trennten sich die musikalischen Wege und neuer Sänger bei Willie Colon wurde der aus Panama stammende »Ruben Blades. Wie fast alle grossen Salsa-Musiker der 70er war Willie Colon auch bei den »Fania All Stars involviert. In den 80ern begann Willie Colon dann auch immer öfter selbst zu singen, was er bis heute immer noch tut. Sein aktuellstes Album erschien gerade 2009.


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.williecolon.com

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Willie Colon auf amazon: [»] hier


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Andere Musikbeispiele für [»] Fania / Salsa Classics




HTML5