... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»Spanish Harlem Orchestra

United We Swing

Mai 2007 - Six Degrees

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!


CD-Cover: United We Swing

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Was bisher geschah: Im Jahr 2002 gründete sich in New York ein Orchester. Viele berühmte Musiker taten sich zusammen, um die 'wahre' Salsa wieder hochleben zu lassen. Die modernen 'Fania All Stars' oder auch Orquesta Del Barrio (wie sie sich selber besingen) lösten mit ihrer Erstlings-CD Un Gran Dia En El Barrio einen richtigen Boom aus - es deutete sich schon vorher an, aber nun war es amtlich: Salsa-Dura darf wieder gehört und getanzt werden. Mit dabei im Salsa-Dura-Spanish Harlem Orchestra (kurz SHO): Ray De La Paz - einer der besten Salsa-Sänger unserer Zeit. Zusammen mit Louie Ramirez sorgte er in den 80ern für einen Boom der ... Salsa Romantica ( u.a. Otra noche caliente )... aha! Mit dabei Jimmy Bosch - eine Ikone an der Posaune. War jahrelang musikalischer Direktor des Orchesters von ... Marc Anthony ... aha! Mit dabei George Delgado .. spielte u.a. Conga für Charlie Cruz , Dominic, Frankie Negron, Tito Nieves, Tito Rojas ... die alle was für Musik machen ... Salsa Romantica ... aha! Oder SHO-Timbales-Spieler Pablo "Chino" Nunez ... hatte wesentlichen Anteil an einer der erfolgreichsten Salsa-Romantica-CDs von El Canario: On Time (1995) mit dem Hit Quien Como Tu .. aha!

Wie man sieht nehmen es die Musiker selber nicht so genau mit der strikten Trennung und den 'Richtungskämpfen' innerhalb der Salsa. Nur wichtig für die Musiker: Es muss gut sein. Und das waren alle Produktionen, an denen die genannten Musiker beteiligt waren! Egal was für Stilrichtungen.

Sucht man aber nach den wirklichen Wurzeln des Spanish Harlem Orchesters, stösst man unweigerlich auf den Namen Manny Oquendo. In der Band 'Libre' des Timbales-Spielers Oquendo haben sie alle 'gelernt. Alle haben sich hier getroffen: SHO-Bandleader und Pianist Oscar Hernandez, die oben erwähnten Jimmy Bosch, George Delgado, Chino Nunez. Das war in den 80ern und 90ern.

Übrigens war dem ersten Mega - Album Un Gran Dia En El Barrio zwar ein Riesen-Erfolg beim Publikum beschieden - bei der Grammy-Verleihung wurden sie aber übergangen. Gewonnen hatte in jenem Jahr Celia Cruz ... mit einer ihrer - man muss es so sagen - schlechteren CDs ... ich erinnere mich heute nicht an ein Lied dieser CD. So was nennt man Konzessionsentscheidung. Damals war nämlich schon absehbar, dass Celia Cruz nicht mehr lange leben würde. Der Grammy wurde dann an das Spanish Harlem Orchester nachgereicht für Ihre 2. CD: Across 110th Street aus dem Jahre 2004, die aber nicht so gut war, wie ihr Erstlingswerk. Vor allem war Across 110th Street schlecht abgemischt. Der Grammy für diese CD war also auch eine Konzessionsentscheidung - das erste Album war das Bessere! Inzwischen ist das Spanish Harlem Orchestra in der Welt getourt - die grossen renomierten Salsa-Festivals haben erkannt, das die Power eines Orchesters durch nichts zu ersetzen ist.

Tja, und nun das dritte Album United We Swing: Grosse Erleichterung - die Abmischung und der Sound stimmen wieder. Richtig fett - boah! Und grosse Überraschung: Es gibt überwiegend keine Neuaufnahmen alter Salsa-Hits ( wie bei den CDs zuvor ) sondern fast nur neu komponiertes Material. Sehr schön. Und das swingt in der Tat so wie es der CD-Titel verspricht.

Gehen wir die Titel mal kurz durch:

Wer bis jetzt nicht wusste, was mit Swing in der Salsa gemeint ist: Der Chorus von Llego La Orquesta ist ein Paradebeispiel dafür. Guter Tanz-Titel, der in der Mitte ein wenig ins jazzige abdriftet, bis Lead-Sänger Ray De La Paz wieder übernimmt. 2 Cha Cha Cha hält die CD bereit. En El Tiempo Del Palladium referenziert auf die alten Zeiten im legendären New Yorker Tanzpalast Palladium. Schöner finde ich die Cha Cha Cha-Version einer alten Ballade Mujer Divina. Se Formó La Rumba wird tatsächlich zur Rumba. In Begeisterung versetzte mich Sácala Bailar - eine eher langsame Tanz-Nummer, die ihre Langsamkeit aber durch den Swing, den sie besitzt, mehr als wettmacht. Tolles Piano - Solo von Bandleader Oscar Hernandez. Und wie bekommt man den richtigen Swing in die Salsa? Mit der Clave! Die ist in allen Salsa-Stücken zwar nicht vordergründig präsent - aber sie ist da. Alles hat Clave. In Sacala Bailar wird sie auch mal in den Vordergrund geholt: Mit Händeklatschen. Das finde ich gut ...

Para ti rumbero! .. das kennen wir doch? Richtig, Leadsänger Ray De La Paz leitete so den Hit 'Guaguanco Con Rumba' von Johnny Polanco ein. In Ahora Si wird Ray De La Paz zum Wiederholungstäter - auch diesen Titel leitet er so ein und in der Tat es geht ab! Auch vom Tempo her. Gute Clave! Und schöne Posaunen-Einwürfe von Jimmy Bosch.

So und nun kommen wir nochmal zum Thema Salsa-Romantica! Auch sowas gibt es auf der neuen SHO-CD. Warum nicht - Lieber eine gute Romatica als eine schlecht gemachte stumpfe Salsa-Dura! Und gut ist Que Bonito ... tu Cuerposito :-))) allemal. Sehr gut gefällt mir hier der 2. Lead Sänger des SHO: Marco Bermudéz. Richtig witzig ist die Cumbia Einlage am Ende ... Baila Columbia!

Etwas zu schnell geraten für mich alten Mann :-) ist Salsa Pa'l Bailador von Ray De La Paz - aber seine Stimme ist einfach göttlich. Ebenfalls schnell: Soy Candela ... heiss , heiss!

Für Abwechslung im Rhythmus sorgen neben Cha Cha Chas auch eine Plena, die ordentlich swingt: Plena Con Sabor. Auch ein anderer Rhythmus und etwas für Latin-Jazz-Liebhaber: Danzon For My Father.

Wieviel Standing und Können man als Sonero bei einem solchen Orchester besitzen muss, beweist der letzte Titel. Gaststar Paul Simon lässt nämlich jegliche Qualitäten vermissen, die notwendig sind, um mit einem Salsa-Orchester - und zumal diesem - zu harmonieren. Die Band swingt und groovet - die Clave ist da ... und der Leadsänger liegt irgendwie völlig daneben mit seiner Darbietung. Hallo? Das hier ist Salsa, Mr. Simon! Brigde Over Troubled Water ist ein anderes Konzept... Der Song ist immer dann gut, wenn nicht gesungen wird oder nur der Chorus zu hören ist. Hätte 'ne gute Coverversion werden können. Aber bei üppigen 13 Titeln kann die CD einen Totalausfall locker wegstecken.

Es bleibt für mich bei meinem Fazit: United We Swing ist ein Highlight des Jahres 2007.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:


Vorhören und als CD kaufen [»] hier





Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Komponist Zeit
1 SHO Intro Oscar Hernandez 03:53
2 Llego La Orquesta Gil Lopez 06:02
3 En El Tiempo Del Palladium Gil Lopez 05:43
4 Se Formó La Rumba Willie Torres 05:33
5 Sacala Bailar Oscar Hernandez 06:11
6 Ahora Si Georgio Montessino 05:26
7 Que Bonito Marco Bermudez 05:23
8 Salsa Pa'l Bailador Ray De La Paz 04:36
9 Mujer Divina Nick Jimenez 05:30
10 Soy Candela Johnny Ortiz 05:17
11 Plena Con Sabor Oscar Hernandez 04:36
12 Danzon For My Father Oscar Hernandez 06:06
13 Late In The Evening / Tarde En La Noche Paul Simon 04:12

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2007/sho' target='_blank'>
    Spanish Harlem Orchestra - United We Swing
</a>
Besucher: 4675


HTML5