... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

Daniel Niedermann

Salsa Editors Choice Vol.2

April 2010 - ---

CD-Review von

4 Punkte: Ein Muss!!


CD-Cover: Salsa Editors Choice Vol.2

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




Dies sind eigentlich 2 Besprechungen - die zweite findet Ihr »hier. In beiden Besprechungen geht es - auch - um DJs. Darum ist der Text am Anfang derselbe. Ein DJ - egal welcher Musikrichtung - hat im Wesentlichen meiner Auffassung nach 4 Aufgaben beim Auflegen:
  • Er sollte sein Publikum unterhalten, denn der DJ legt nicht für sich auf sondern für sein Publikum.
  • Er sollte wissen, woher er kommt, das heisst: Wo sind die Wurzeln seiner Musik. Dies sollte er auch dem Publikum vermitteln und entsprechend die Tradition seiner Musik auch beim Auflegen pflegen.
  • Er sollte wissen, was aktuell angesagt ist. Das darf auch gespielt werden.
  • Besonders gute DJs wissen nicht nur, woher sie kommen und was gerade aktuell angesagt ist. Besonders gute DJs setzen die Trends. Sie zeigen uns den Weg in die Zukunft. Sie zeigen uns, wohin es geht mit unserer Musik, indem sie die (noch unbekannten) Bands und Platten/Alben/Cds spielen, die heute noch nicht massengeschmackskompatibel sind, aber morgen schon IN sein werden.

Ich denke mal, dass ein überwiegender Teil meiner Kollegen die ersten drei Punkte sehr gut beherrscht. Woher unsere Musik kommt, das ist kein Geheimnis mehr und man kann es überall hören. Gehe auf ein Festival und Du wirst mit Fania und Co zugeschüttet. Gehe in eine Latino-Disco, und Du weisst, was »Oscar D’Leon, »Grupo Niche, »El Gran Combo De Puerto Rico und andere Grossartiges für unsere Musik geleistet haben. Das ist alles kein Problem. Aber wohin geht die Salsa? Was ist in 20 Jahren? Oder 30 oder 40? Hören wir dann immer noch die Musik der so tollen 70er? Wird das nicht langweilig? Lebt die Salsa dann überhaupt noch?

Nun bisher hat die Salsa immer noch ihren Weg gefunden. Auch wenn sich in den letzten 10 Jahren eine drastische Änderung vollzogen hat. Wusstet Ihr, dass kaum noch ein Salsa-Musiker / eine Salsa-Band einen Vertrag bei einem der grossen Musikkonzerne (Universal, Sony etc.) hat. »Marc Anthony, »El Gran Combo De Puerto Rico, »Victor Manuelle ... das sind die, die einen Vertrag haben. Der Rest kämpft. Mehr als 98 % veröffentlichen ihre CDs entweder selbst, oder bei einem Independent-Label. Das heisst innerhalb von 10 Jahren wurde die gesamte Salsa-Musiker-Szene (ich spreche nicht von Bachata oder Reggaeton) mehr oder weniger komplett aus dem etablierten Musikgeschäft entfernt. Warum ist das so? Es wird von der Nischenmusik Salsa nicht genügend verkauft aber wohl gerne und oft kopiert. Und trotzdem geht es weiter mit den neuen Salsa-Bands. Obwohl viele Musiker tagsüber in anderen Jobs arbeiten, um abends ihre Musik machen zu können.

Daher wird die Rolle der DJs immer wichtiger. Sie finden und unterstützen die neuen guten Bands, die trotz aller Schwierigkeiten noch entstehen. Und sie spielen sie. Nun, nicht gerade auf den Mainstream-Festivals, aber die guten Songs schaffen es dann auch bis dahin.

In meinen BEIDEN CD-Besprechungen heute geht es um DJs, die den Blick nach vorne wagen. Die das Risiko auf sich genommen haben, in einem Umfeld, in dem sich wirklich gar nix verdienen lässt, eine Kompilation auf CD zu veröffentlichen. Beide machen es schon zum zweiten Mal und beide haben mit Vol 1. ihrer Kompilation eher draufgezahlt. Trotzdem haben sie sich entschlossen, Vol 2. zu veröffentlichen. Das ist Enthusiasmus!

Bisher hierher gab es bei beiden Besprechungen den gleichen Text ... Nun gehe ich auf die einzelnen Kompilationen ein,


DJ Daniel Niedermann ( Dani ) aus Zürich startet seine Kompilation ganz stark mit 2 Knallern: Saxomania und »Grupo Latin Vibe. Beide Songs sind Cover-Versionen und absolute Tanzflächenfüller. Dani's Konzept: Hits vermischt mit nicht ganz so bekannten aber qualitativ hochwertigen Songs. Und das aus der ganzen Salsa-Welt.

Die erste Überraschung folgt dann: West Coast Salsa mit Oriente und einer wunderschönen Violine. Dann schon wieder ein Hit, den ich 2008 in meiner CD Besprechung schon ansagen durfte (»hier): »Alex Wilson mit seinem tollem Instrumental Antonio. »Alex Wilson ist für mich einer der Musiker, die die Salsa wirklich in die Zukunft führen können. Nicht nur wegen Ain't Nobody.

Wieder ein unbekanntes Schmuckstück ist der Moroccan Mambo von Latin-Jazzer Bob Desena. Toll mit arabischen Einflüssen versehen. Dazu passend noch so ein unbekannter Knaller Breakaway von Lex Eazy & The Mambo Club. Für mich die Highlights der CD - ich kannte ja vieles schon. Samuray Kuba rappt, während Contrabandodann mit Maria für die ersten Timba-Töne sorgt.

Nach diesen eher unbekannten Stücken wird dann noch mal richtig losgefetzt mit angesagten Hits. El Cuarto De Tula von Dave Santiago und vor allem auch Fabio »Deldongo aus Frankreich mit Fait Divers liefen schon in vielen Salsatecen. Die Krönung kommt dann von »Herman Oliveira und 3 D mit Amor Eterno. Das sind so richtig tolle Tanznummern, die man genauso hintereinander in der Salsa-Disco laufen lassen könnte.

Der Abschluss: Auch eine richtig gute Tanznummer: Kubanische Timba aus Schweden - nein nicht von »Calle Real - sondern von La Tremenda ( CD-Besprechung »hier ). Der Song hat es in sich.

Fazit: Dani lässt es krachen mit musikalisch wertvollen angesagten Hits. In der Mitte besticht der Sampler durch unbekanntere Stücke, die es aber richtig in sich haben. Ein Sampler für Tänzer!


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:



Und hier die Titel und Komponisten

No. Titel Interpret Zeit
1 Tu Loco Y Yo Tranquilo Saxomania 03:54
2 Pa Los Bravos Grupo Latin Vibe 05:18
3 Sin Palabras Oriente 06:13
4 Antonio Alex Wilson 04:36
5 Moroccan Mambo Bob Desena 06:28
6 Breakaway Lex Eazy & The Mambo Club 03:59
7 Nunca Me Podran Tumbar Samuray Kuba 04:08
8 Maria Contrabando 04:40
9 Deldongo Fait Divers 06:28
10 El Cuarto De Tula Dave Santiago And Latin Affair 07:16
11 Mi Amor Eterno 3D 05:19
12 Lunes La Semana Completa La Tremenda 05:10

Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2010/Salsa-Editors-Choice-Vol2' target='_blank'>
    Daniel Niedermann - Salsa Editors Choice Vol.2
</a>
Besucher: 4297


HTML5