... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»Willy Chirino

Sigo Pa Lante

Dezember 2022

CD-Review von

3 Punkte: Gute CD mit 2 oder 3 Hits


CD-Cover: Sigo Pa Lante

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




14 Jahre ist es her, dass der kubanischstämmige Salsa-Star Willy Chirino im Jahr 2008 sein letztes Album Pa' Lante vorlegte. Bekannt daraus ist der Mega-Hit Campeones De La Salsa. Nun im etwas reiferen Alter von 75 will er es noch einmal wissen. Klar das das Album folgerichtig Sigo Pa' Lante heissen muss. (Und ja es gab 2018 ein Album Navidad en Familia zusammen mit Ehefrau Lissette. Aber hier gab es nur Weihnachtslieder neu interpretiert.)

Eines vorweg: Seine Stimme klingt frisch wie eh und je.Also alles bereit für den nächsten Chirino-typischen Mega-Hit? Hmmm ... ja: Wenn man Salsaton mag. Den auf diese Linie ist er mit seinem neuem Album teileise eingeschwenkt (z.B. im Titelsong). Das wird nicht jeden(r) Salsero (-a) erfreuen.

Aber keine Angst: Es gibt auch den 'alten' Willy z.B. in dem Song Pánico. Interessant ist auch das Duett La Musicamit Gilberto Santa Rosa. Letzteres erinnert in seinem Unbedingt-Ein-Hit-Sein-Wollen an vielen Stellen dem allseits bekannten La Vida Es Un Carnival. Das geht schon beim Posaunen-Intro los.

Es gibt auch noch weitere Gast-Stars wie Chacal, El Micha, Osmani Garcia - allesamt Reggaetoneros. Einen schönen Son Para Mi Viejo hören wir mit Leonie Torres. Und ja: Ehefrau Lissete Mi Corazón Es Un Pueblo und Tochter Jesse ( wirklich gute Stimme! ) im Song Agua De Marzo wirken ebenfalls mit.

Fazit: Wiederhören macht Freude - vor allem nach so langer Zeit. Auch wenn nicht alle Songs nach meinem (subjektiven) Geschmack sind.


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2022/Willy-Chirino-Sigo-Pa-Lante' target='_blank'>
    Willy Chirino - Sigo Pa Lante
</a>
Besucher: 895


HTML5