... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:


CD-Besprechung

»Los Van Van

Modo Van Van

Januar 2024 - Amboss Media

CD-Review von

5 Punkte: Absolute Spitzenklasse


CD-Cover: Modo Van Van

Du kannst in Zukunft sofort per eMail informiert werden, wenn DJ El Rumbero wieder eine neue Salsa-CD-Besprechung im Internet veröffentlicht - Abonnenten dieses Salsa-CD-Newsletters erhalten per eMail auch Kurzkommentare von DJ El Rumbero zu neuen Salsa-CDs, die sonst nicht im Internet zu finden sind.




So alle 2, 3 Jahre dürfen wir uns am Jahresanfang auf ein neues Album von Los Van Van freuen. Und Überraschung - jetzt ist es wieder soweit. Modo Van Van ist bereits das vierte Album nach dem Tod des Bandgründers Juan Formell im Jahr 2014. Die Leitung des Orchesters hat seit dem sein Sohn Samuel Formell übernommen. Und Fun-Fact am Rande: Samuels Schwester Vanessa ist seit April letzten Jahres die Sängerin von Los Van Van (siehe hier) . Und der Sohn Samuels Jonathan Formell spielt ein E-Gitarren-Solo in dem Song Tierra, Mar Y Cielo. Die dritte Formell-Generation ist also schon am Start.

8 Neukompositionen sind auf dem Album zu hören. Lediglich ein Song ( Canta La Ceiba ) wurde gecovert. In Kuba sagen sie: Van ist Van ... und so isses! Überragende Musiker, ein Orchester, wie aus einem Guss und ausgeklügelte Arrangements sorgen immer für geballte Salsa-Power - egal ob auf der Bühne oder im Studio. Das ist der "Modus Van Van".

Der Titelsong zeigt dies beindruckend, wenn man mal von ein paar etwas irritierenden Abwegen des Synthesizers nach 2:30 min absieht. Aber ansonsten: Eine Top Timba - VanVaneate!

Das war aber auch die einzige Mini-Entgleisung des Albums. Ansonsten geht es geballt weiter mit einem meiner Lieblings-Titeln des Albums: Tienes Que Parar. Auch Tu Tiempo Paso ist so recht nach meinem Timba-Geschmack.

Fazit: Manos Pa' Cielo!


Eure Bewertungen




Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).

Vorhören und als MP3 downloaden:





Diese Kritik gibt nur die subjektive persönliche Meinung des Autors wieder. Wollt Ihr mir Eure Meinung mitteilen oder habt Ihr Tips für zukünftige CD-Besprechungen? Dann:


Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:

<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2024/Los-Van-Van-Modo-Van-Van' target='_blank'>
    Los Van Van - Modo Van Van
</a>
Besucher: 1173


HTML5