So alle 2, 3 Jahre dürfen wir uns am Jahresanfang auf ein neues Album von Los Van Van freuen. Und Überraschung - jetzt ist es wieder soweit. Modo Van Van ist bereits das vierte Album nach dem Tod des Bandgründers Juan Formell im Jahr 2014. Die Leitung des Orchesters hat seit dem sein Sohn Samuel Formell übernommen. Und Fun-Fact am Rande: Samuels Schwester Vanessa ist seit April letzten Jahres die Sängerin von Los Van Van (siehe hier) . Und der Sohn Samuels Jonathan Formell spielt ein E-Gitarren-Solo in dem Song Tierra, Mar Y Cielo. Die dritte Formell-Generation ist also schon am Start.
8 Neukompositionen sind auf dem Album zu hören. Lediglich ein Song ( Canta La Ceiba ) wurde gecovert. In Kuba sagen sie: Van ist Van ... und so isses! Überragende Musiker, ein Orchester, wie aus einem Guss und ausgeklügelte Arrangements sorgen immer für geballte Salsa-Power - egal ob auf der Bühne oder im Studio. Das ist der "Modus Van Van".
Der Titelsong zeigt dies beindruckend, wenn man mal von ein paar etwas irritierenden Abwegen des Synthesizers nach 2:30 min absieht. Aber ansonsten: Eine Top Timba - VanVaneate!
Das war aber auch die einzige Mini-Entgleisung des Albums. Ansonsten geht es geballt weiter mit einem meiner Lieblings-Titeln des Albums: Tienes Que Parar. Auch Tu Tiempo Paso ist so recht nach meinem Timba-Geschmack.
Fazit: Manos Pa' Cielo!
Bei den beiden folgenden Links handelt es sich um Werbung (mehr Infos [»] hier).
Vorhören und als MP3 downloaden:
Bitte beachte, dass der hier abgebildete Text urheberrechtlich geschützt ist. Gerne kannst Du aber diese Seite verlinken. Hier ist der Original-Link:
<a href='https://www.salsa-berlin.de/salsa-cd/2024/Los-Van-Van-Modo-Van-Van' target='_blank'> Los Van Van - Modo Van Van </a>