... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail


Havanna - hier wird Salsa getanzt!


Zurück zur vorherigen Seite

Salsa-Musiker: Grupo Niche

Herkunft: Kolumbien
Musikrichtung: Aktuelle Salsa

Grupo Niche

Die berühmteste kolumbianische Gruppe aller Zeiten. Unter Leitung von Jairo Varela entstand in den 80ern die Hymne auf die Stadt Cali, mit der Grupo Niche weltbekannt wurde: Cali Pachanguero. Obwohl die Gruppe seit 1982 in Cali beheimatet ist, wurde sie nicht dort sondern 1978 in Bogota von Jairo Varela und Alexis Lozano gegründet. Alexis Lozano verliess später Grupo Niche, um seine eigene Band, das »Orquesta Guyacan zu gründen. Viele berühmte Sänger sangen bei Niche, wie Tito Gomez, Moncho Santana, Charlie Cardona, Willy Garcia und Javier Vasquez.

Im Jahr 2012 verstarb der Leiter der Gruppe Jairo Varela. Grupo Niche machen aber weiter! 2013 erschien ihr sehr erfolgreiches Album Tocando Cielo Con Los Manos


Links

Mehr Infos auf der WEB-Seite: http://www.gruponiche.com/

Video auf youtube.com: [»] hier

Alle MP3 Downloads von Grupo Niche auf amazon: [»] hier


CD-Besprechungen

2015:

2013:

2005:

2003:

2001:

2000:

1998:


Unsere empfohlenen Hörbeispiele / Downloads


Interpret:
Titel:
» Niche Como Yo
4:13 min
Album:
Was für ein Comeback. Auch ohne die Kompositionen des schier übermächtigen Bandleaders Jairo Varela ( vor 3 Jahren verstorben ) weiss die Grupo Niche aus Cali zu überzeugen. Hier ein Hit von Ihrem brandneuen Album, mit dem sie das 35. Jahr ihres Bestehens feiern. Niche is back!!!

Ausführliche CD-Besprechung [»] hier

Interpret:
Titel:
Album:
Das war der Song, der »Grupo Niche mit einem Schlag weltberühmt gemacht hat: Die Hymne auf die Stadt Cali - der Salsa-Hauptstadt: Cali Pachanguero. Der Komponist dieses Songs, Gründer und Leiter der »Grupo Niche - Jairo Varela - verstarb am Mittwoch, 08.08.2012 im Alter von 62 Jahren an einem Infarkt.

Interpret:
Titel:
» Aprieta
5:29 min
Album:
Nach dem Tod des Bandleaders Jairo Varela im letzten Jahr erschien 2013 noch ein Album der legendären »Grupo Niche. Alle Songs auf diesem Album hat Jairo Varela noch komponiert und arrangiert. Das neue (und wahrscheinlich letzte) Album ist typischer Niche-Sound. Das ganze aber sehr modern und toll arrangiert. Ein Klasse Album mit einem Klasse Hit:: Aprieta !

Ausführliche CD-Besprechung [»] hier

Interpret:
Titel:
Album:
Einer der allergrössten Salsa-Hits der 1990er der Grupo Niche aus Kolumbien

Interpret:
Titel:
Album:
Grupo Niche aus Kolumbien mit einem ihrer grossen Hits aus dem Jahr 1998.

Ausführliche CD-Besprechung [»] hier

Andere Musikbeispiele für [»] Salsa




HTML5