... alles über Salsa in Berlin!
Salsa-Berlin.de-Newsletter: Freikarten und ermässigte Tickets für viele Events, Verlosungen nur für Empfänger des Newsletters - Hier anmelden:
eMail




Salsa Musik

Conga Dies ist unsere Übersichtsseite Salsa-Musik. Von hier aus geht es zu:


Musikrichtungen in der Salsa (mit Musikbeispielen)

Die Salsa Musik an sich gibt es gar nicht - vielmehr gibt es viele verschiedene Stile und Richtungen in der Salsa Musik. Den Salsa heisst ja auch: Sosse. Die Musik-Sosse, aus verschiedenen Richtungen, aus der die Salsa dann hervorgegangen ist. Wir stellen hier einige vor, wie: Mambo, Salsa Dura, Salsa Cubana aber auch Bachata und Merengue.

Klicke auf die Links, um Musikbeispiele zu hören:


[»] Salsa zum Üben   Hier stellen wir Stücke vor, die sich hervorragend zum Üben benutzen lassen.


[»] Salsa Hits   Hier findet Ihr immer die aktuellsten, gerade neu erschienenen Salsa Hits, die Ihr aus allen Clubs kennt. Diese Rubrik wird an jedem Ersten des Monats neu aktualisiert - also öfter mal reingucken!


[»] Timba / Salsa Cubana   Hier stellen wir überwiegend -aber nicht nur- aktuelle Timba vor. Die kubanische Musikszene hat natürlich viel mehr als nur die Timba zu bieten. So gibt es hier auch sehr schöne Son Cubanos!


[»] Salsa Dura   Harte kompromisslose Salsa - die einzig 'Wahre' wie viele 'Experten' sagen. Häufig mit Ursprung aus New York.


[»] Fania / Salsa Classics   Hier gibt es die alten Klassiker aus den 60er und 70ern. Federführend war damals das Plattenlabel FANIA.


[»] Mambo   Alles soll heutzutage Mambo sein. Nun ja, auch wenn der Begriff etwas überstrapaziert ist: Bei uns kommt in dieser Rubrik wirklich 'echter' Mambo in die Tüte. Zum auf 2 tanzen ...


[»] Salsa Romantica   Das ist eine sehr schlagerhafte Salsa - die Texte sind oft von eher minderer Qualität - gut für den, der kein Spanisch versteht. Aber: Der Schwerpunkt liegt auf schönen Melodien mit tollen Harmonien. Auf Rhythmus wird eher weniger Wert gelegt.


[»] Bachata   Bachata kommt aus der Dominikanischen Republik und war früher die Musik der einfachen Leute. Er wurde meist nur mit einer Gitarre als Begleitung in Festen auf Hinterhöfen gespielt. Längst ist er gesellschaftsfähig und überall sehr populär geworden. Hier in dieser Rubrik gibt es die angesagtesten Bachata Hits!


[»] Merengue   Kommt auch aus der Dominikanischen Republik und war früher viel populärer als die kleine Schwester - die Bachata. Inzwischen hat sich aber das Blatt gewendet. Trotzdem: Merengue hat seinen Charme! Wenn Ihr mal in unsere Tipps reinhört, werdet Ihr sicher auch den einen oder anderen Favouriten finden.


[»] Cha Cha Cha   Der Begriff Cha Cha Cha kommt von dem Geräusch, welches die Schuhe beim Tanzen in diesem Rhythmus verursachen. Nun denn: In dieser Rubrik findet Ihr viele tolle Geräuschverursacher.


[»] Etno-Salsa / Worldmusic   Salsa wird inzwischen weltweit in vielen Ländern produziert. Ob Schweiz, Finnland, England, Afrika ... ja sogar China - Salsa ist eine globale Musikrichtung geworden. Wir stellen hier populäre Salsa vor, die aus allen Teilen der Welt kommt.


[»] Reggaeton   Reggaeton ist eine Mischung aus Reggae, Hip-Hop, Ragga, Dancehall, Merengue Hip Hop und das Ganze dann auf Spanisch. Maaaaaami ....


[»] Kizomba   Wird immer populärer. Kizomba kommt ursprünglich aus Angola. Allerdings hat das, was heute als Kizomba verkauft wird, kaum noch was mit den Ursprüngen zu tun. Moderne Kizomba klingt eigentlich wie weichgespültes R&B




HTML5